Leseinsel

Die Leseinsel


Einweihung


Am Freitag, 19. Juli 2013, wurde unsere mit Spannung und Vorfreude erwartete Leseinsel offiziell eingeweiht. Am Morgen feierte die Schulgemeinschaft mit allen Schülern und Lehrkräften die Eröffnung mit einem bunten Programm. Anschließend begrüßte Frau Kirsch neben den Sponsoren der Leseinsel Gäste aus dem Bereich Schule und Vertreter der Stadt.


tl_files/Daten/Bilder/Aktuell/Leseinsel Claudia.JPG


Herr Köhler, Bildungsreferent der Stadt Augsburg, hob hervor, dass - in der kurzen Zeit seit Eröffnung der Leseinsel - bereits über 1000 Bücher ausgeliehen wurden.


Die Kinder unserer Schule gestalteten ein abwechslungsreiches Programm mit Gesang, Flötenspiel und Tanz. Den Höhepunkt bildete ein Theaterstück über Lesemäuse, die die Erfahrung machen durften, dass lesen schlau macht. Dadurch entwickelten sie einen Plan, um den bösen Kater erfolgreich in die Flucht und sich selbst genüsslich den Bauch mit Käse voll zu schlagen.


Zum Abschluss der Feierlichkeiten durfte ein Kind unserer Schule das Band zur Leseinsel durchschneiden, so dass alle Gäste diesen einladenden, lichtdurchfluteten Raum mit über 1800 neuen Büchern und brandneuen vernetzten Computern durchstöbern konnten.


tl_files/Daten/Bilder/Aktuell/Leseinsel Tuer.JPG

tl_files/Daten/Bilder/Aktuell/Leseinsel innen.JPG


Das leckere internationale Buffet bildete anschließend einen gelungenen Abschluss.


tl_files/Daten/Bilder/Aktuell/Leseinsel Bueffet.JPG


Wir danken allen, die den Traum von der Leseinsel für uns wahr werden ließen, und begeben uns getreu dem Motto „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ mit Begeisterung auf die Lesereise!

 

Was ist eine Leseinsel?


Die Leseinsel ist eine moderne Schulbücherei, die mit Herrn Köhler - Leiter des Bildungs- und Schulreferats der Stadt Augsburg - und der Unterstützung vieler Partner realisiert werden konnte.
Unterstützt und begleitet wird die Leseinsel an den Schulen unter anderem vom "NetzwerkLESEN", einem Verbund Augsburger Innenstadtschulen und dem Verein "Freunde der Neuen Stadtbücherei Augsburg e.V.".

Die Leseinsel ist sowohl organistorisch als auch fachlich eng an die Neue Stadtbücherei Augsburg angebunden. Ziel ist es, ein qualitätsvolles, attraktives Grundangebot an Medien für alle Nutzer der Leseinsel zu bieten - aber auch, Schüler, Lehrer und Eltern mit den Grundtechniken des Bibliothekswesens vertraut zu machen.


www.leseinsel-augsburg.de